Die ganze Story

Hallo du toller Mensch und schön, dass du da bist. Herzlich Willkommen auf meiner ganz persönlichen Homepage, ich freue mich riesig, dass du hier gelandet bist und dir die Zeit für mich nimmst.

Mein Name ist Kira Plaß, ich bin Schauspielerin, Schauspieldozentin, Coach für Business- und Präsenztraining & Emotionsarbeit, Hamburger Deern, verrückte Nudel, voll bis oben hin mit Emotionen, verliebt, Kickboxerin, Lakritzliebhaberin, Lebemensch und vieles mehr.

Das erste Mal auf der Bühne stand ich im Kindergarten. Genauer gesagt lag ich auf der Bühne, denn meine allererste Rolle war die Schnecke in dem Theaterstück „Die Arche Noah“. Daraufhin folgten das alljährliche Krippenspiel und schließlich diverse Stücke im Theaterunterricht am Gymnasium. Mit 15 begann ich dann Schauspielunterricht an einer Kinder- und Jugendschauspielschule zu nehmen und zurückblickend würde ich sagen, das war der entscheidende Punkt, der mich zu dem Entschluss brachte, die Schauspielerei zu meinem Beruf zu machen; Denn die Liebe zur Bühne, die Neugier, mich selbst und neue Rollen zu entdecken und zu erforschen, wurde immer größer. Also ging ich in Hamburg auf die Schauspielschule, wo ich drei wahnsinnig aufregende Jahre verbrachte!

Seit meinem Abschluss an der Schauspielschule, an der ich 2015 meine Bühnenreife und den Filmabschluss absolvierte, bin ich staatlich anerkannte Schauspielerin und die meiste Zeit selbständig. In den vergangenen Jahren haben mich diverse Theaterengagements quer durch Deutschland geführt, von Hamburg über Lüneburg nach Celle, bis ganz nach Süddeutschland an den Bodensee und schließlich Ende 2019 nach Hamburg zurück. Neben dem Theater stehe ich immer wieder für verschiedene Projekte aus Film und Fernsehen und gelegentlich für Werbejobs vor der Kamera denn ich liebe beides, Theater UND Film/Fernsehen. Und genau diese Abwechslung zwischen Bühne und Kamera finde ich so großartig, da sie eine unterschiedliche Art des Schauspiels erfordern und zwei verschiedene Welten präsentieren.

Nach meinem Abschluss von Schauspielschule bekam ich dann plötzlich das Angebot, selbst Schauspiel zu unterrichten und tue dies nun seit fast 5 Jahren mit großer Freude auf unterschiedliche Art und Weise.

So ist es dann wohl kein Wunder, dass ich mich 2020 (auch ausgelöst durch die Corona-Krise und durch meine eigenen Coachingserfahrungen) schließlich entschieden habe, die Schauspielerei und das Unterrichten noch mehr miteinander zu verbinden, intensiver auszubauen und dass ich somit mein ganz persönliches, eigenes Coaching mit Techniken aus der Schauspielerei, aus Atem-, Stimm- und Sprechtechniken gepaart mit meinen eigenen Coachingerfahrungen kreiert habe. Und so freue ich mich nun riesig neben meiner Arbeit als Schauspielerin mein eigenes zweites Standbein als Dozentin und Coach ausüben zu können, in welches meine ganze Schauspielleidenschaft und -liebe fließt.

Scheu‘ dich also bloß nicht, mich bei Interesse oder Fragen zu kontaktieren – ich bin jetzt schon ganz gespannt auf dich und freue mich auf ein Kennenlernen!

Alles Liebe,

Kira